Folge 80 – Was wird es denn? Ein Kind!

Welche Vorstellungen und Stereotype von Geschlecht existieren eigentlich? 

Bemerken wir, dass uns vorherrschende Geschlechterrollen bereits vor der Geburt prägen und wir diese auf Kinder übertragen? 

Berücksichtigen wir dabei, dass wir Kinder, die sich jenseits dieser Zuschreibungen befinden, von Anfang an ausschließen und somit ihr Recht darauf so frei und selbstbestimmt wie möglich heranzuwachsen, missachten?

Genau diesen Fragen widmen ich mich gemeinsam mit Ravna Marin Sievers in dieser sexologisch Podcast Folge:

Wir besprechen gemeinsam das von Ravna verfasste und kürzlich erschienene Buch „Was wird es denn? Ein Kind.“ und zeigen dabei auf, wie wichtig eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden heteronormativen Vorstellungen von Geschlecht sein kann und warum es sich deshalb lohnt Kinder geschlechtsoffen zu erziehen.

Mehr Infos zu Ravna Marin Sievers und das neue Buch: https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/autor_innen/autorenseite/100252-ravna-marin-siever.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert